Mein bisher leckerster Käsekuchen. Besonders die dünne Schokoschicht zwischen Boden und Käsemasse hat es mir angetan - sie schmeckt gut und hintert den Kuchen am durchsuppen.
Statt der Himbeeren kann ich ihn mir auch sehr gut mit Kirschen oder Birnenstückchen vorstellen.
Zutaten (für eine normale Springform) :
200gr Mehl
50gr gemahlene Mandeln
75gr Puderzucker
5 Eier
125gr Butter oder Margarine
50gr flüssige Butter oder Margarine
75gr Zartbitterschokoraspeln
400gr Doppelrahmfrischkäse
200gr Magerquark
100gr Zucker
1 EL Speisestärke
zwei handvoll TK-Himbeeren (oder anderes Obst)
Für den Boden das Mehl, die Mandeln, den Puderzucker, 125gr Butter und ein Ei verkneten. Den Teig in die bebröselte Springform einpassen und dabei einen Rand formen (sollte er zu klebrig sein, einfach vorher kurz kalt stellen)
Den Boden bei 190 Grad auf mittlerer Schiene knappe zwanzig Minuten vorbacken, aus dem Ofen holen und mit den Schokosplittern bedecken.
Solange der Boden vorbackt, für die Käsemasse die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Frischkäse, dem Quark, 75gr Zucker, der Stärke und der flüssigen Butter verrühren. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen, 25gr Zucker einrieseln lassen und noch kurz weiterschlagen.
Eiweißmasse unter die Frischkäsecreme heben und die Hälfte der Masse auf dem Boden verteilen. Mit einer handvoll Himbeeren belegen. Restliche Käsemasse darauf verstreichen und nochmals Himbeeren daraufgeben.
Den Kuchen bei 175 Grad etwa 70 Minuten lang fertig backen; zwischendurch darauf achten, dass er nicht zu dunkel wird und gegebenenfalls mit etwas Alufolie abdecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen