Mittwoch, 4. September 2013

Zimt-Shortbread

Der perfekte Keks für alle Zimt-Junkies ;)
Klassisch werden Shortbread natürlich mit Butter gemacht, ich bin mir jedoch sicher, dass die vegane Veriante mit Margarine auch ziemlich gut schmecken wird.


Zutaten (für ein Backblech) :

250gr Mehl
150gr Butter (oder eben Margarine)
75gr Zucker
Salz
ordentlich Zimt
etwa 100gr Extrazucker

Mehl, Butter, 75gr Zucker und eine Prise Salz miteinander verkneten. Den Teig auf Blechgöße auswallen und im 180 Grad heißen Ofen etwa 20 Minuten lang backen. (nicht zu dunkel werden lassen!)
Noch lauwarm in die gewünschte Form schneiden und jeden Keks einzeln in dem mit Zimt gemischten Restzucker wälzen.

Gut abkühlen lassen und in einer Keksdose aufbewahren, so halten sie sich eine Weile. Falls sie nicht sowieso umgehend aufgefuttert werden ;)

3 Kommentare:

  1. Zimt!! :]
    Ich habe Margarine verwendet. Bin begeistert! (Felix findet es auch sehr gut, aber er meinte, dass es schon sehr weihnachtlich ist. Bei ihm ist es so: Zimt = Weihnachten ) ;D

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass sie euch schmecken ;)
    Aber Felix hat Recht.. Bei dem Wetter grad kann man ja auch echt schon an Weihnachten denken ;)

    AntwortenLöschen
  3. "Lecker Lecker Lecker"

    Wow, das Rezept ist wirklich super und dazu sind die Kekse noch einfach und schnell zu machen.
    Die kommen aufjedenfall in meine Weihnachtsbäckerrei :-)

    Lieben Dank und Viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen