Also: Auch wenn's vielleicht bisschen komplizierter klingt, die Torte ist (wenn man sich genau an die Angaben hält!) supereasy zu basteln und somit auch für Backanfänger geeignet. Durch die Kokosraspeln und den Zitronensaft ist sie auch sehr erfrischend und liegt nicht schwer im Magen, grade bei den jetzigen Temperturen ja echt wichtig.
Nur: Unbedingt gut kühlen!
Zutaten (für eine kleine Springform; für eine Normale einfach die Zutaten verdoppeln)
-3 Eier
-Salz
-40gr Zucker
-20gr Schokopuddingpulver
-25gr Mehl
-5gr Kakaopulver
-ein TL Backpulver
-250gr Magerquark
-ein Spritzer Zitronensaft
-zwei EL Zucker
-ein EL Kokosflocken
-zwei EL weiße Schokoraspeln
-eine handvoll Erdbeeren, gewaschen
-250ml Schlagsahne
-etwas Vanillezucker
-ein Päckchen Sahnesteif
Die Eier trennen. Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen, dann langsam den Zucker einrieseln lassen, Eigelbe einzeln unterrühren und die Restzutaten für den Teig darübersieben, vorsichtig verrühren.
Die entstandene Biskuitmasse in die mit Backpapier bespannte Form geben; bei 200 Grad etwa 10-12 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und erstmal kurz ruhen lassen.
Derweil Die Quarkcreme vorbereiten: Quark mit Zitronensaft, einem EL Zucker, dem Vanillezucker und 50gr gehackten Erdbeeren cremig rühren. Die kalte Sahne anschlagen, restlichen Zucker und Sahnesteif zugeben, fertig schlagen. Die Hälfte der Sahne unter die Quarkcreme rühren. Zur anderen Hälfte die Kokosflocken geben.
Den Biskuitteig von der Form befreien und auf ein feuchtes Küchentuch stürzen, auskühlen lassen. Dann einmal durchschneiden.
Den Boden mit der Hälfte der Quarkcreme bestreichen, Erdbeerscheiben und einen EL weiße Schokoraspeln darauf verteilen; die restliche Quarkcreme darüberstreichen, Deckel drauf.
Die Torte mit der Kokossahne ummanteln; mit Erdbeeren und den restlichen Schokoraspeln garnieren.
Vor dem Servieren mindestens drei Stunden kalt stellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen