Donnerstag, 28. März 2013

Pizzateig - Grundrezept

Ich starte mit meinem liebsten Rezept für Pizza-, bzw Flammkuchenteig.
Den habe ich eigentlich immer im Kühlschrank vorrätig; er hält sich etwa eine Woche und wird immer besser.



Für zwei Pizzen braucht man in etwa:

200 Gramm Dinkelmehl 630
50 Gramm feinen Dinkelgrieß
eine gute Prise Salz und Zucker
100-125 ml lauwarmes Wasser, nach Gefühl
3-4 EL gutes Olivenöl (im Falle der Pizza, für Flammkuchen empfehle ich etwas Geschmacksneutrales)
einen halben Hefewürfel



Zucker und Hefe im Wasser lösen, zur der Mehl-Salz-Grieß-Mischung geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem zähen Teig verarbeiten. Nach und nach das Öl zugeben; der Teig sollte sich am Ende schön elastisch und griffig anfühlen. Das bekommt man raus mit der Zeit :)
An einem warmen Ort abgedeckt etwa 45 Minuten gehen lassen, nochmals kneten und bis zur Verarbeitung im Kühlschrank aufbewahren.
Bei Pizzalust den Teig warm werden lassen, kneten und auswallen. Gehen lassen, so lange man den Belag vorbereitet, belegen und im 250 Grad heißen Ofen auf unterer Schiene etwa 15 Minuten backen. (wer einen Ofen mit Pizzastufe besitzt, sollte diese auch zuschalten, klappt bei mir ganz wunderbar)



Nach der ganzen Theorie auch ein bisschen Bildmaterial ;)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen