Samstag, 13. April 2013

Schweinegeschnetzeltes my way

Dieses Gericht koche ich sehr gerne und auch häufig für meine Eltern.
Es ist gelingsicher, geht recht schnell und harmoniert zu einer Vielzahl von Beilagen. Würde unbedingt noch einen knackigen Salat dazu reichen!
Ich habe es auch schonmal 1:1 mit Räuchertofu zubereitet; schmeckte in der Veggievariante ebenso ganz wunderbar!






Zutaten (für zwei Personen) :

-etwa eine halbe Schweinelende
-eine handvoll Steinchampignongs, geputzt und geviertelt
-zwei Frühlingszwiebeln, fein gehackt
-Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer
-etwas Majoran und Petersilie, gehackt
-etwa 200ml Brühe, wer gerne Sauce mag, etwas mehr
-3 EL Schmand
-neutrales Öl
-ein TL mittelscharfer Senf
-Beilage nach Wahl (Reis, Spätzle, Semmelknödel, Bandnudeln)

Das Fleisch abwaschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten. Sobald es Farbe bekommen hat, das Gemüse kurz mitbraten und mit der Brühe ablöschen. Schmand und Senf einrühren, würzen. Etwa fünf Minuten köcheln lassen. Kräuter untermischen und nochmals abschmecken.

2 Kommentare:

  1. Felix war richtig begeistert! Ich übrigens auch =)
    Habe auch mal Putenfleisch verwendet. Das hat auch gut gepasst, aber mit Schweinefleisch schmeckt es noch besser. Bei uns hatte es durch den Senf eine leicht scharfe Note. Echt Klasse!
    Großes Lob an dich!

    AntwortenLöschen
  2. ...wenn das so weitergeht, haben eure Lieferdienste aber echte Umsatzeinbußen wegen mir :D Die Armen :P

    AntwortenLöschen