Dienstag, 1. Oktober 2013

Florentiner Apfelkuchen

Schande über mein Haupt. Ich habe schon wieder so lange nichts von mir höhren lassen, es tut mir leid.
Liegt daran, dass es mir zur Zeit (mal wieder) ziemlich schlecht geht und ich ab Montag dann auch wieder im Krankenhaus sein werde. Zum Trost poste ich jetzt aber diesen Apfelkuchen - er ist ruckzuck fertig und schmeckt unglaublich lecker.
Ich hoffe, dass ich nach der OP meine langweilige Krankenhauszeit dazu nutzen werde, den Blog mal wieder mit allerlei Rezepten zu füttern - der Stapel ungebloggter Rezepte ist nämlich riesengroß und wächst immer weiter ;)



 Zutaten (für eine normale Springform) :

-zwei große Backäpfel, am besten Boskop

-250ml Sahne
-zwei Eier
-150gr Zucker
-ein Päckchen Vanillezucker
-ein halbes Päckchen Backpulver
-eine Prise Salz

-75gr Mandelhobel
-50gr Butter

Die Äpfeel schälen und in dünne Scheiben schneiden.
200ml Sahne mit 100gr Zucker, einer Prise Salz und einem halben Päckchen Vanillezucker halbsteif schlagen, dann die Eier unterrühren. Das mit dem Backpulver gemischte Mehl zufügen und unterheben.
Den Teig in die Form geben, mit den Apfelscheiben belegen und bei 200 Grad 15 Minuten backen.
Derweil für den Guss die Butter zerlassen, den verbleibenden Zucker, Vanillezucker und die resliche Sahne zufügen und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mandelhobel gut untermischen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen, den Guss darauf verteilen und bei gleicher Temperatur etwa 30 Minuten lang fertig backen.

2 Kommentare: