Samstag, 5. Oktober 2013

Zitronen-Ricotta-Kuchen mit Kirschen

Hatte mal wieder zu viel Ricotta aus Italien mitgenommen und der wollte noch verbraucht werden.
Ich erinnerte mich daran, mal einen Kuchen mit Ricotta im Teig gegessen zu haben, den ich sehr, sehr toll fand; vor allem die Konsistenz. Leider fand ich kein passendes Rezept dazu und so rührte ich einfach mal selber was zusammen ;)
Und es ist geglückt.
Ein einfacher, leckerer und saftiger Kuchen ist es geworden. Statt den Kirschen kann ich mir auch Heidelbeeren sehr gut als Belag vorstellen.


 Zutaten (für eine normale Springform) :

-240gr Mehl
-ein halbes Päckchen Backpulver
-125gr Zucker
-eine Prise Salz
-ein Päckchen Vanillezucker

-drei Eier
-80ml Milch
-200gr Ricotta
-zwei EL Butter

-Saft und Schale einer Biozitrone

-ein Glas Schattenmorellen, gut abgetropft

-Puderzucker

Den Ricotta mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz cremig rühren; dann nach und nach die Eier unterheben. Butter in kleinen Stücken, Milch, Zitronensaft und -schale zugeben; so lange Rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Das mit dem Backpulver gemischte Mehl löffelweise zufügen.
Den Teig in eine bebröselte Springform geben, die Kirschen darauf verteilen und bei 200 Grad auf mittlerer Schiene etwa 45 Minuten lang backen. Stäbchenprobe nicht vergessen und darauf achten, dass der Kuchen oben nicht zu dunkel wird.
Danach gut abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen