Montag, 11. November 2013

Lemon-Poppyseed-Cake

Am Wochenende habe ich bereits mit dem Plätzchenbacken begonnen, da ich dieses Jahr viele Kekspakete verschicken möchte und diese natürlich auch pünktlich zum ersten Advent bei ihren Konsumenten landen sollen ;)
Meine Wahl fiel zunächst auf Schokomakronen (ein Rezept folgt), für die man allerdings sechs Eiweiß braucht. So suchte ich natürlich nach einer Verwertung für die dazugehörigen Eigelbe ;)
Fündig wurde ich bei Smitten Kitchen, wo ein Zitronen-Mohn-Kuchen-Rezept mit extra vielen Eigelben zu finden ist.
Da ich allerdings nur sechs Stück hatte, habe ich das Rezept ein wenig zu meinen Zwecken abgewandelt und es ist ein wirklich schmackhafter Kuchen dabei herausgekommen.
Bitte entschuldigt das miese Foto; bei dem derzeitigen Suddelwetter sind gute Lichtverhältnisse leider nur noch sporadisch vorhanden..


Zutaten (für eine normale Kastenform) :

-125gr Zucker
-sechs Eigelb
-ein ganzes Ei
-ein Päckchen Vanillezucker
-Abrieb einer Biozitrone (alternativ Citro-Back)
-50gr (Dinkel-)Mehl
-zwei TL Backpulver
-50gr Speisestärke
-200gr Butter, geschmolzen und abgekühlt
-50gr Mohn, leicht gemahlen

-Zitronensaft
-Puderzucker

Eigelbe und Ei gemeinsam mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Salz und der Zitronenschale einige Minuten dick-cremig aufschlagen; dann langsam die Stärke und das mit dem Backpulver gemischte Mehl darübersieben. Butter sorgfältig unterrühren und am Schluss die Mohnsamen zugeben.
Den Teig in eine gut bebröselte Form geben und den Kuchen bei 175 grad etwa 45 Minuten lang backen. (der Kuchen wird recht flach, wer ihn gerne höher hätte, nimmt einfach eine kurze Kastenform oder sonst irgendeine Kleinere)
Den Kuchen gut auskühlen lassen und aus der Form stürzen.
Mit Puderzucker und Zitronensaft einen Guss herstellen und den Kuchen damit glasieren.

2 Kommentare:

  1. Wenn ich ein geeignetes Rezept gefunden habe, um die Eiweiße zu verwerten, dann werd ich den jetzt demnächst auch endlich mal austesten ;)

    LG, Isa

    AntwortenLöschen
  2. Mach das - das geeignete Rezept für die Eiweiße kommt auch bald, du kannst ja dann einfach meine Schokomakronen backen :P

    AntwortenLöschen