Sonntag, 5. Mai 2013

Bananenkuchen mit Nutella-Buttercreme

Ich mag Bananen. Wirklich.
Nur kaufe ich grundsätzlich zu viele davon und so warten regelmäßig ein paar nicht mehr ganz so lecker aussehende Exemplare vor sich hingammelnd im Obstkorb.
Bisher hatte ich noch kein Bananenkuchenrezept, das mich wirklich vom Hocker gehauen hätte, weshalb die armen Dinger dann entweder entsorgt oder 'vermilchshaked' wurden.
Nachdem ich mich nun aber hier umgesehen habe, musste ich die Idee unbedingt aufgreifen, habe das Rezept noch ein wenig abgeändert, und muss sagen, ich bin begeistert ;)
Der Kuchen ist definitiv in meine Top 10 gewandert. Die Creme haut's einfach raus, auch wenn sie ein echter Bikinifigurkiller ist.
Der Teig an sich ist wunderbar saftig-bananig und funktioniert meines Erachtens dank der Bananen auch ohne Eier und wäre damit auch für Veganer geeignet.

Dicke, fette Backempfehlung!






Zutaten (für eine normale Springform) :

-3 Bananen, püriert
-200gr Zucker
-100ml neutrales Öl
-100ml Buttermilch (oder Milch mit einem Spritzer Zitronensaft)
-2 Eier
-eine Prise Salz
-eine Prise Zimt
-50gr Zartbitterschokoraspel
-240gr Mehl
-120gr gemahlene Haselnüsse
-ein halbes Päckchen Backpulver

-300gr Nutella
-5-6EL Milch
-40gr Butter

Die Bananen cremig mit dem Zucker verquirlen, daraufhin alle weiteren flüssigen Zutaten unterrühren. Die trockenen Zutaten und die Gewürze mischen und nach und nach zugeben (es entsteht ein ziemlich flüssiger Teig, hier bitte nicht irritieren lassen!)
Den Kuchen in die bebröselte Form gießen und bei 180 Grad etwa 50 Minuten backen, Stäbchenprobe machen und darauf achten, dass er nicht zu dunkel wird.
Vollständig auskühlen lassen
Alle Zutaten für die Buttercreme in eine Rührschüssel geben und aufschlagen.
Auf dem Kuchen verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen