Sonntag, 5. Mai 2013

Rhabarber, Rhabarber,...


Der Rhabarber wächst uns jedes Jahr auf's Neue über den Kopf, daher gibt es immer einige Rhabarberkuchen. Dieser hier ist schon der Dritte, den ich diese Saison gebacken habe und er wurde als sehr gut empfunden. Toll ist der Kontrast von der weichen Quarkcreme und den krossen Haferfockenstreuseln. Dazu noch die leichte Säure vom Rhabarber und das Frühlingsgebäck ist perfekt :)


Zutaten (für eine normale Springform) :

-125gr Butter
-175gr Mehl (ich nahm wie immer Dinkelmehl 630)
-75gr Haferflocken
-75gr Zucker
-eine Prise Salz

-50gr Zucker
-250gr Magerquark
-ein Ei
-ein halbes Päckchen Vanillezucker
-ein EL Stärke

-einige Stangen Rhabarber, geputzt und in Stücken
-ein halbes Päckchen Vanillezucker

Die oberen Zutaten zu Streuseln verarbeiten, etwa zwei Drittel davon in die bebröselte Springform geben und sehr fest andrücken.
Bei 180 Grad im Ofen etwa zehn Minuten vorbacken.
Derweil die Zutaten für die Quarkcreme miteinander verrühren und den Rhabarber mit dem Vanillezucker mischen.
Den Boden aus dem Ofen holen, die Käsemasse darauf verstreichen und mit dem Rhabarber belegen.
Mit den restlichen Streuseln bebröseln und den Kuchen etwa 40 Minuten lang fertig backen.


Mit diesem Rezept nehme ich am Rhabarber-Bloggerevent teil.

2 Kommentare:

  1. Aaaaah, wie toll! Ich beneide dich um den Garten direkt vor der Haustür! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wenn's nicht so teuer wäre, würde ich dir drekt ein paar Stangen rüberschicken ;)

    AntwortenLöschen