Dienstag, 7. Mai 2013

der perfekte Bienenstich

Habe mich letztens auf Wunsch meines Vaters mal an einen Bienenstich gewagt und war der festen Überzeugung, dass mir das ganz sicher nicht gelingen würde ;)
Aber wider Erwarten konnte sich das Ergebnis sehen lassen und bekam sogar das Prädikat 'sehr gut' (das will was heißen, aus dem Mund meines Vaters ;) )
Ist mal ein bisschen was Aufwändigeres, lohnt sich aber auf alle Fälle und bereichert jede Kaffeetafel.






Zutaten (für eine Springform) :

-250gr Mehl
-20gr Hefe
-125gr Zucker
-125ml lauwarme Milch
-ein Ei
-eine Prise Salz
-90gr Butter
-ein EL Hoig
-250ml Schlagsahne
-100gr Mandelhobel
-250ml Milch
-ein Päckchen Vanillepuddingpulver
-ein Päckchen Vanillezucker

Mehl mit dem Salz in eine Schüssel geben; die Hefe zerbröseln und mit etwas Milch und 35gr Zucker glatt rühren. Zusammen mit dem Ei, der restlichen Milch und 40gr Butter zum Mehl geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten und diesen mindestens 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Derweil die restliche Butter, 50gr Zucker, Honig und 2 EL Sahne in einem kleinen Topf aufkochen und die Mandeln unterheben.
Den Teig nach der Gehzeit in die Form einpassen, mit der Mandelmasse belegen und nochmals 15 Minuten gehen lassen. Bei 180 Grad etwa 35 Minuten backen, dabei darauf achten, dass der Belag nicht zu dunkel wird. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen und mit einem Messer längs halbieren.
125ml Sahne, 125ml Milch und restlichen Zucker aufkochen. Das Puddingspulver mit 125ml Milch zugeben, unter rühren einen Pudding herstellen. Abkühlen lassen.
Die restliche Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und vorsichtig unter den Pudding heben.
Den Boden mit der Vanillecreme bestreichen, den Deckel aufsetzen und den Kuchen mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen