Samstag, 25. Mai 2013

Bananenverwertung 2.0

Bereits bei meinem ersten Bananenkuchenpost erwähnte ich ja, dass ich gerne mal ein paar Gammelbanänchen über habe.
Passierte wieder.
Und da ich ja immer gerne was Neues ausprobieren mag, buk ich diesen wunderbaren Kuchen.
Vorteil hier: Man schmeckt die Bananen null raus, der Kuchen kommt als stinknormaler (wenn auch extrem leckerer und saftiger) Marmorkuchen daher. Selbst meine Ma, die eigentlich keine Rührkuchen mag und schon bei Anblick einer Banane die Flucht ergreift, war sehr angetan.

Nachbacken!



 Zutaten (für eine Napfkuchenform) :

-250gr Butter oder Margarine
-175gr Zucker
-vier Eier
-zwei Bananen, püriert
-eine Prise Salz
-5-6 EL Milch
-ein Päckchen Vanillezucker
-40gr Kakao
-ein Päckchen Backpulver
-375gr Mehl

-Puderzucker oder Schokoglasur, optional


Fett und Zucker mit dem Handrührgerät sehr cremig rühren, Eier nach und nach dazugeben und immer schön rühren. Eine Prise Salz und das mit dem Backpulver gemischte Mehl löffelweise zugeben.
Teig in zwei Hälften teilen.
Zu der einen Hälfte den Bananenschleim und den Vanillezucker, zu der anderen Hälfte den Kakao und die Milch geben, beide Teige einzeln verrühren.
Zuerst den hellen Teig in eine bebröselte Napfkuchenform füllen, dann den Schokoteig aubendrauf löffeln und mit einer Gabel für die typische Marmorierung sorgen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad im unteren Drittel etwa eine Stunde backen; mit Alufolie abdecken, sonst verbrennt er.
Stäbchenprobe machen. Kurz auskühlen lassen, stürzen und evtl mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokolade überziehen.


2 Kommentare:

  1. Gestern nachgebacken und was soll ich sagen: super lecker! Ich hab ewig nach einem soliden Marmorkuchenrezept gesucht und endlich gefunden. :-) Danke dafür!

    AntwortenLöschen