Dienstag, 21. Mai 2013

Wenn Rhabarber zum Problem wird...

...weil man einfach nicht mehr weiß, wohin damit, dann hilft nur noch einkochen.
Ich entschied mich für eine fruchtige Kombination mit Erd- und ein paar Himbeeren, sie ist wundervoll geworden!





Zutaten:

-500gr Rhabarber, geputzt gewogen, in groben Stücken
-300gr Erdbeeren, geputzt gewogen, in groben Stücken
-200gr Himbeeren
-etwas Wasser
-500gr Gelierzucker 2:1
-ein Tütchen Vanillezucker

Den Rhabarber und die Beeren zusammen in einen großen Topf geben, Vanillezucker darüberstreuen und Wasser angießen, sodass der Topfboden gut bedeckt ist. Aufkochen lassen und gar dünsten. Mit dem Zauberstab grob pürieren. Gelierzucker zugeben und unter Rühren aufkochen. Dann nach Packungsanweisung vorgehen (meist drei Minuten sprudelnd kochen lassen und dann eine Gelierprobe machen). Wenn diese erfolgreich war, die entstandene Masse in kalt ausgespülte Twist-Off Gläser füllen, diese verschließen und auf den Kopf stellen, bis alles abgekühlt ist.

3 Kommentare:

  1. Super einfaches Rezept! Und ganz nebenbei auch sehr lecker! :)

    AntwortenLöschen
  2. Meine Mama hat das Rezept auch nach gekocht und ist begeistert! Meine Schwiegereltern haben von der Marmelade auch was bekommen! Kam sehr gut an :)

    AntwortenLöschen
  3. Freut mich :) Und Gruß an die Mama :)

    AntwortenLöschen